Die Charaktere des Films

Die Charaktere können in drei Gruppen geteilt werden, die in der folgenden Grafik mit den Farben Blau, Grün und Rot voneinander getrennt werden und auf die ich in meinen kurzen Charakteranalysen genauer eingehe.







Will Hunting

Will Hunting, der Protagonist des Films, ist 21 Jahre alt. Da ihm nur wenig Geld zur Verfügung steht, lebt Will in einem Arbeiterviertel in Süd-Boston und trägt meist durchlöcherte Kleidung.
Außerdem wuchs er als Waisenjunge in einigen Pflegefamilien auf. In seiner Kindheit wurde er die meiste Zeit misshandelt und kann deshalb nur schwer eine Beziehung zu einem anderen Menschen eingehen. Will hat einige Vorstrafen zu denen zum großen Teil Schlägereien zählen.
In dem Film begibt er sich auf den Weg, sein vertrautes Milieu zu verlassen und sich seinen Ängsten zu stellen. Somit gibt es keinen Antagonisten. Der Protagonist steht sich selbst im Weg. In der Grafik steht dafür die rote Hinter- grundfarbe. Da nur Will Kontakt zu allen anderen Charakteren hat, überschneidet auch nur er alle Farben der Grafik.


Sean Maguire

Sean Maguire spielt in dem Film Wills Therapeuten mittleren Alters. Er selbst lehrt eigentlich nur die Psychologie.
Vor drei Jahren verlor er seine Frau an Krebs. Seitdem lebt er allein. Sie war sein Ein-und-Alles. Außerdem hat er in seiner Kindheit selbst Erfahrungen mit Misshandlungen gemacht. Sein Vater war Alkoholiker und hat ihn immer geschlagen, wenn er betrunken war.
Er steht in dem Film weiterhin in Kontakt mit seinem alten Zimmergenossen Professor Jerry Lambeau.
Da er aktiv versucht, Will aus seinem alten Milieu hinaus zu helfen, ist er im blauen Bereich der Grafik platziert.


Professor Jerry Lambeau

Der Professor lehrt Mathematik an der Bostoner Universität und ist selbst ein ausgezeichneter Mathematiker mittleren Alters. Er entdeckt Wills Potenziale, als dieser heimlich die schweren Mathematikaufgaben für die Studenten löst. Lambeau glaubt trotz Wills vieler Vorstrafen an den Jungen und will ihm aktiv in ein besseres Leben verhelfen. Dazu bittet er auch Sean um seine therapeutische Hilfe und löst mit dem Jungen komplexe Aufgaben und organisiert Bewerbungsgespräche. Aus diesen Gründen befindet sich auch er im blauen Bereich der Grafik.


Skylar

Skylar ist Studentin an der Bostoner Universität und will nach Kalifornien, um weiter Medizin zu studieren. Ihr Vater starb als sie dreizehn war. Von ihm erbte sie ihr Geld mit dem sie nun ihr Studium finanziert.
Nachdem sie Will in einer Bar getroffen hat und mit ihm aus war, hat sie sich unsterblich in ihn verliebt und möchte ihre Zukunft mit ihm verbringen. Sein Vermögen, sowie seine Vorgeschichte spielen für sie keine Rolle. Außerdem versteht Skylar sich gut mit Wills Freunden.
Da sie dem Protagonisten passiv dazu verhilft, sein altes Milieu zu verlassen und mit ihr ein neues besseres Leben aufzubauen, ist sie im grünen Teil der Grafik platziert. Zu dem Professor oder Sean hat sie keinen Kontakt.


Will's Freunde

Wills Freunde heißen Morgan, Billy und Chuckie (von links nach rechts). Alle drei kommen ebenfalls aus dem armen Arbeiterviertel in Süd-Boston. Sie halten immer zusammen. Vor allem Chuckie ist für Will wie ein Bruder.
Sie haben ebenfalls keine Scheu davor andere Menschen zu verprügeln. Ihre Kleidung ist vor allem durch billige Joggingjacken gekennzeichnet.
Chuckie kann damit leben, dass er Süd-Boston nie verlassen wird. Doch auch wenn er gerne mit Will zusammen ist, am Ende hilft auch er dem Protagonisten passiv, das alte Milieu zu verlassen.
Die Freunde haben ebenfalls keinen Kontakt zu Sean oder dem Professor. Sie sind in der Grafik grün hinterlegt.


<< nach oben >>