Die Settings

Es gibt zwei Arten von Settings: Außen- und Innensettings. In dem Film lassen sich beide wiederfinden, doch nicht alle sind für meine Analyse erwähnenswert. Deshalb werde ich nur auf ein paar bestimmte eingehen.


1. Die Universität

Die Universität spielt zu Beginn eine wichtige Rolle, da Will dort die Mathematikaufgaben löst, die sein Leben verändern werden. Zu Beginn von Video 1 ist alles sehr natürlich dargestellt. Am Ende wird Will jedoch in einem langen leeren Flur gezeigt, wo das Licht nur auf ihn strahlt und seine Tat hervorhebt. Dieses Innensetting steht somit als ein erster Zufluchtsort für Will, sein eigentliches Milieu zu verlassen und seine Potenziale auszuleben.


2. Süd-Boston

Will kommt aus dem Arbeiterviertel in Süd-Boston. Dort ist er in sein Milieu hineingewachsen. Wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist benimmt er sich anders und schreckt wie in Video 2 nicht zurück, andere Leute zu verprügeln.
Hinzu kommt, dass sich die Sprache dort verändert. Schimpfwörter und Beleidigungen sind alltäglich.
Ich habe mehrere Settings unter dem Begriff „Süd-Boston“ zusammengefasst. Dazu gehören vor allem die Orte, an denen Will zusammen mit seinen Freunden ist: Chuckies Auto als Innensetting (Video 2) und der Basketballplatz (Video 2), sowie die Baustelle (Video 8) als Außensettings.


3. Wills Zuhause

Wills Zuhause kann als Innen- und Außensetting betrachtet werden. Sein kleines Zimmer in dem er wohnt ist spärlich möbliert eingerichtet. Seine Mathematikaufgabe löst der Protagonist an seinem Spiegel (Video 1) und als Lampe dient ihm nur eine Glühbirne (Video 9). Vor seiner Haustür liegt eine Menge Schrott und das Haus selbst sieht auch schon ein bisschen heruntergekommen aus (Video 10).
Dies sind alles die Merkmale für das soziale Milieu, in dem Will lebt und aufgewachsen ist. Sein Zuhause spiegelt die Lieblosigkeit wieder, die er als Kind erfahren hat und die er als natürlich erlebt. Gleichzeitig ist zu sehen, dass er in diesem Setting immer wieder mit dem Gedanken spielt, sein Milieu zu verlassen.


4. Das Therapiezimmer

Das Therapiezimmer ist ein Innensetting das immer wieder in dem Film auftaucht und damit sehr wichtig für Wills Entwicklung ist (Video 3, 7 und 9). Dort lernt Will seine Ängste und Gefühle kennen, die er zuvor verdrängt hat und mit denen er aufgewachsen ist. Das Zimmer selbst ist mit sehr vielen Büchern und anderen Utensilien bestückt, die auf den Zuschauer etwas bedrückend wirken können. Damit wird indirekt der Ballast dargestellt, mit dem Will in diesem Raum konfrontiert wird und der ihn davon abhält, sein altes Milieu zu verlassen.


5. Der Park

Ein einziges Mal verlassen Sean und Will das eigentliche Therapiezimmer und gehen in einen weiträumigen Park. Dieser wirkt sehr freundlich und steht im Konflikt zu dem eigentlichen Gespräch der Charaktere. Sean kontert zwar Wills Angriff auf ihn, doch er berührt ihn gleichzeitig. Somit steht die Weite des Parks für die Klarsicht und auch Einsicht des Protagonisten, die er in diesem Moment empfindet.


<< nach oben >>