Die Sprache

Die Sprache unterscheidet sich in dem Film je nach Milieu. Will lebt mit seinen Freunden im Arbeiterviertel von Süd-Boston. Untereinander benutzen sie vulgäre und schroffe Ausdrücke, um sich „normal“ zu unterhalten. Für sie gehört es zum Alltag. Zusätzlich unterstreicht es die Jugendlichkeit, die diese Charaktere verkörpern.

Zitate aus Video 2:
Chuckie - „Halt die Fresse! Ich weiß was du bestellt hast!“ (00:00:11)
Chuckie - „Wie viel Kohle hast du bei dir?“ (00:00:17)
Morgan - „Hey ich hab dir doch gesagt, dass ich bei meinem letzten Job reichlich kassiert hab. Also scheiß dich nicht ein man, und gib‘ mir endlich meinen verdammten Burger!“ (00:00:19)
Morgan - „Warum musst du eigentlich so ein Arschloch sein?“ (00:00:38)

Zitate aus Video 8 (00:01:26):
Chuckie - „Besorgen die dir dann ‘n Job oder was?“
Will - „Ja. Die nächsten 50 Jahre sitz‘ ich in so’m scheiß Büro und löse Rechenaufgaben.“
Chuckie - „Ja, aber wenigstens wird dann die Kohle stimmen.“
Will - „Ich bin dann so ‘ne Art Laborratte.“
Chuckie - „Immer noch besser als der Scheiß.“


Im Gegensatz dazu stehen die Szenen, in denen Will mit Skylar unterwegs ist. Sie benutzt nicht solche Kraftausdrücke wie Wills Freunde und spricht immer sehr höflich. Sie wirkt dadurch gebildet und erwachsen. In ihrer Nähe redet auch Will ein Stück erwachsener.

Zitat aus Video 5 (00:00:00):
„Es gibt hier ‘ne Menge hochintelligenter Leute in Harvard, aber selbst die müssen lernen, weil der Stoff so schwer ist. Und dir, dir fällt das alles total leicht. Also ehrlich, ich verstehe nicht was in deinem Kopf vorgeht.“
„Kannst du Klavier spielen?“
„Ich will jetzt mit dir darüber reden.“
„Nein, ich will ja, dass du es verstehst. Spielst du Klavier?“


<< nach oben >>