Die Story des Films

Der Film erzählt über einen 20-jähringen jungen Mann namens Will Hunting. Dieser lebt mit seinen Freunden in einem sozial schwierigen Arbeiterviertel in Süd-Boston und rutscht von einem Aushilfsjob zum nächsten. Als er gerade als Reinigungskraft in der Bostoner Uni arbeitet, löst er heimlich eine komplizierte Mathematikaufgabe und macht damit den dort arbeitenden Mathematik-Professor Lambeau auf sich aufmerksam.
Nachdem Will in eine Schlägerei verwickelt war und eine Gefängnisstrafe absitzen muss, trifft der Professor mit ihm eine Abmachung. Will soll eine Therapie bekommen und mit Lambeau zusammenarbeiten, um sein mathematisches Talent zu fördern und seiner Strafe zu entgehen.
Nachdem Will sich zuerst sträubt und lieber sein altes Leben weiterleben will, helfen ihm nachher der Therapeut Sean McGuire und seine Freundin Skylar, seine Ängste zu überwinden und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.