Der Plot des Films

Der Plot eines Films beschreibt die Geschichte, wie sie im Film präsentiert und abgearbeitet wird.
In meiner späteren Analyse der stilistischen Mittel untersuche ich nur die Szenen, die meine These unterstützen. Während des Plots werden diese mithilfe von Videos unterstützt.
Aufgrund der hohen Ladezeiten und des Alters des Films entschuldige ich mich für die niedrige Qualität der Aufnahmen.



Will Hunting sitzt Zuhause, als ihn sein Freund Chuckie abholt.
Zur gleichen Zeit, in der Bostoner Universität, begrüßt Professor Lambeau seine neuen Studenten und stellt eine komplexe Mathematikaufgabe vor, die die Studenten in ihrem Semester versuchen können, zu lösen.
In der nächsten Szene wischt Will den Flur dieser Uni und sieht die Aufgabe an einer Tafel stehen.
Am Abend sitzen er und seine Freunde in einer Bar und trinken etwas. Will geht früher nach Hause und löst dort die Mathematikaufgabe an seinem Badezimmerspiegel.
Als er am nächsten Tag mit der Bahn zurück fährt und wieder den Flur wischt, schreibt er die Lösung an die Tafel.


Video 1 (ab 00-03-30)

In der darauffolgenden Szene spielt Will mit seinen Freunden Baseball.
Zur gleichen Zeit ist der Professor auf einem Ehemaligen-Treffen und hört von ein paar Studenten, dass seine Aufgabe gelöst wurden ist. Als er es mit eigenen Augen sieht, versucht er herauszufinden wer es war, aber niemand weiß es.
Will und seine Freunde sind bei einem Baseballspiel und beobachten einen Typen den Will nicht ausstehen kann. Sie verschwinden und sind mit dem Auto unterwegs. Als sie ihre Bekannten von zuvor auf der Straße wiedersehen halten sie an und beginnen mit ihnen eine Schlägerei. Die Polizei geht dazwischen und nimmt Will fest.


Video 2 (ab 00-09-43)

In der nächsten Szene kommt Professor Lambeau in seinen Vorlesungssaal und bittet den Studenten nach vorne zu treten, der die Aufgabe gelöst hat. Doch niemand weiß, wer der Unbekannte war.
Als Will von der Polizei zurückkehrt erzählt er seinen Freunden, dass er angeklagt werden soll. Später wischt er wieder den Flur der Universität und löst die zweite Mathematikaufgabe vom Professor. Dieses Mal wird er von ihm persönlich erwischt und verschwindet. Lambeau kann seinen Augen kaum trauen.
Am Abend ist Will wieder mit seinen Freunden unterwegs und erzählt ihnen, dass er gefeuert wurde. Den Grund dafür verrät er nicht. Sie gehen in einen Club für Harvard-Studenten und sein Freund, Chuckie, spricht zwei Studentinnen an der Bar an. Ein anderer Student namens Clark kommt hinzu und will Chuckie bloßstellen. In diesem Moment schreitet Will ein und macht Clark lächerlich, sodass dieser verschwindet. Danach gehen Will und seine Freunde wieder an eine andere Seite der Bar. Im späteren Verlauf des Abends kommt eine der Studentinnen beim Hinausgehen zu Will und stellt sich ihm vor. Sie heißt Skylar und hinterlässt ihm ihre Telefonnummer. Als Will und seine Freunde später Clark in einem Café entdecken, zeigt Will ihm die Telefonnummer von Skylar, um ihn nochmals lächerlich zu machen.
In der nächsten Szene macht sich der Professor auf die Suche nach Will und findet ihn schließlich vor Gericht wieder. Dort versucht der Junge sich selbst zu verteidigen, wird jedoch vom Richter verurteilt und muss in den Jugendknast.
Von dort aus ruft Will die Studentin Skylar an und verabredet sich mit ihr.
Der Professor besucht Will und schlägt ihm einen Deal vor. Die Anklage wird fallen gelassen wenn Will zusammen mit dem Professor Mathe lernt und zu einer Therapie geht. Will ist gegen eine Therapie, nimmt das Angebot aber an.
Danach folgt eine Szene in der Will und Prof. Lambeau zusammen Matheaufgaben lösen und glücklich scheinen.
Am Abend liest Will das Buch von dem Therapeuten, zu dem er am nächsten Tag in die Therapie muss. Mithilfe seines neuen Wissens führt er den Mann an der Nase herum und konfrontiert ihn mit dessen Homosexualität. Der Psychologe ist bestürzt und weigert sich die Sitzungen fortzusetzen. Bei dem nächsten Therapeuten soll Will hypnotisiert werden. Doch auch hier führt Will den Mann wieder an der Nase herum und verkaspert ihn. Auch dieser Psychotherapeut lehnt eine weitere Therapie ab.
Danach sucht Prof. Lambeau einen alten Zimmergenossen auf. Sean McGuire lehrt gerade Psychologie, als der Professor ihn unterbricht und ihn um seine Hilfe bittet.
Als Will zur Therapie bei Sean eintrifft unterhalten sie sich vorerst über Seans Bücher und ein Bild in dem Zimmer. Will trifft den Mann auf einem wunden Punkt, als er aus dem Bild zu lesen scheint, dass Sean die falsche Frau geheiratet hat. Daraufhin greift Sean ihm an den Hals. Sie beenden die Sitzung. Will geht siegessicher davon. Als Lambeau seinen alten Zimmergenossen nach seinem Befinden fragt, reagiert dieser nur mit dem Termin der nächsten Sitzung.


Video 3 (ab 00-37-15)

Am Abend betrinkt sich Sean und blickt ins Leere.
Will geht mit Skylar aus und sie küssen sich das erste Mal.
In der nächsten Therapiesitzung nimmt Sean den Jungen mit nach Draußen in den Park. Sie sitzen auf einer Bank und Sean erklärt ihm, dass Will vieles weiß, weil er vieles gelesen hat, trotzdem hat er von der Welt noch nie etwas gesehen und benimmt sich wie ein überhebliches Kind. Er erklärt ihm, dass seine Frau an Krebs gestorben ist und Will so einen Verlust noch nie erlitten hat und nicht wissen kann, was es heißt wirklich zu lieben. Sean macht ihm deutlich, dass Will ihm nichts anhaben kann und lieber von sich erzählen, als dumme Sprüche klopfen sollte. Der Junge verstummt.


Video 4 (ab 00-45-58)

In der nächsten Szene wird Will wieder von Chuckie Zuhause abgeholt, um mit ihm zusammen auf dem Bau zu arbeiten. Am Abend will er dann von einer Telefonzelle aus Skylar anrufen. Als sie ans Telefon geht sagt er nichts und legt auf.
Am nachfolgenden Tag sitzen Will und Sean wieder im Therapiezimmer. Keiner sagt ein Wort und die Zeit vergeht. Nachdem die Stunde vorbei ist, erklärt Sean dem Professor, dass dies eine Art Spiel ist. Wer zuerst etwas sagt verliert.
Danach folgt eine Szene, in der Will zusammen mit Lambeau anderen Mathematikern seine Ergebnisse präsentiert und sie an sich zweifeln lässt, da ihm das Wissen zufliegt und sie dagegen hart dafür arbeiten müssen.
Darauf folgt wieder eine Szene mit Sean und Will im Therapiezimmer. Keiner sagt ein Wort und Sean fallen die Augen zu, als Will plötzlich anfängt zu reden. Sie sprechen über das Zulassen von Nähe und was es ausmacht mit jemandem zusammen zu sein. Dann ist die Sitzung vorbei.
Daraufhin besucht Will die Studentin Skylar in ihrem Zimmer. Sie ist verwundert, dass er sich auf einmal wieder meldet und mit ihr ausgehen möchte. Doch sie ist beschäftigt, da sie noch wichtige Aufgaben lösen muss. Will erledigt das schnell für sie und sie gehen zusammen zu einem Hunderennen. Skylar möchte mehr über ihn erfahren und fragt ihn nach seinen Geschwistern. Er lügt sie an, dass er zwölf ältere Brüder hat.
Will ist wieder zur Therapie mit Sean und sie reden wieder über die Liebe und darüber, wie Sean seine Frau kennengelernt hat.
In der nächsten Szene ist Will wieder bei Skylar und sie erpresst ihn, damit sie endlich seine vielen Brüder kennenlernt. Daraufhin stellt er ihr seine besten Freunde vor und alle verstehen sich super.
Der Professor und Sean treffen sich in einer Bar und reden über Wills Zukunft. Sean ist der Meinung, dass der Junge sich seinen eigenen Weg aussuchen soll. Lambeau dagegen will ihn in eine bestimmte Richtung drängen, in der er sein vollstes Potenzial ausnutzen kann.
Zur gleichen Zeit soll Will bei einem Vorstellungsgespräch sein. Er taucht aber nicht auf. Stattdessen geht sein Freund Chuckie hin, gibt sich als Will Hunting aus und führt die Firmenvorsitzenden an der Nase herum. Am Ende verlangt er noch Geld von ihnen und verschwindet.
Will sitzt mit Skylar in einem Café und sieht ihr beim Lernen zu. Er bietet ihr an, ihr zu helfen, aber sie möchte ihre Aufgaben lieber alleine lösen. Daraufhin reden sie über Wills fotografisches Gedächtnis und seine daraus resultierende Begabung. Am Abend fragt Skylar ihn, ob er mit ihr nach Kalifornien geht. Will bekommt Angst. Sie streiten sich und er erzählt ihr endlich die Wahrheit darüber, dass er eigentlich ein Waisenkind ist. Daraufhin rennt er davon und lässt sie weinend zurück.


Video 5 (ab 01-20-54)

In der nächsten Szene ist Will wieder beim Professor. Lambeau kontrolliert eine Aufgabe und weist auf einen Fehler in der Rechnung hin. Will ist aber überzeugt, dass er alles richtig gemacht hat. Er erklärt dem Professor, dass Mathematik nicht das ist, was er in Zukunft machen möchte und zeigt keine Dankbarkeit. Daraufhin verbrennt er den Zettel mit der Aufgabe und will gehen. Lambeau löscht das Feuer und gibt zu, dass auch er Neid für Will empfindet und nicht verstehen kann, wieso dieser sein Potenzial nicht nutzen will. Der Junge geht.


Video 6 (ab 01-27-13)

Danach ist Will mit seinen Freunden unterwegs.
Kurz darauf ist er bei einem Vorstellungsgespräch bei der NSA und erklärt, warum er dort nicht arbeiten will. Die Szene endet damit, dass Will die Geschichte Sean erzählt. Danach reden die beiden über Freunde und Beziehungen. Sean fragt, was Will später einmal machen will, doch dieser geht der Frage aus dem Weg. Auch sie streiten sich, weil der Junge die Gespräche nicht ernst zu nehmen scheint. Daraufhin wirft Sean den Jungen vor Ende der Sitzung raus.


Video 7 (ab 01-34-39)

Will ruft Skylar über eine Telefonzelle an und sie erklärt ihm, dass sie ihn liebt. Er kann es nicht erwidern und legt auf. Danach fliegt sie alleine nach Kalifornien und Will sitzt auf einer Bank und wartet die Zeit ab.

In der nächsten Szene arbeitet Will zusammen mit Chuckie auf dem Bau. Zur gleichen Zeit sucht Lambeau den Jungen bei Sean, weil dieser nicht mehr zur Therapie geht und dadurch große Probleme bekommen würde.
Immer noch auf dem Bau reden Will und sein Freund über Wills Zukunft. Er ist sich sicher, dass er immer dort wohnen bleiben und mit seinen Kumpels zusammen sein will. Chuckie ist da jedoch ganz anderer Meinung. Würde er so eine Möglichkeit wie Will bekommen, um aus diesem Milieu zu verschwinden, würde er sie sofort nutzen. Er würde sich eher für seinen Freund freuen, wenn dieser Zuhause nicht mehr anzutreffen wäre.


Video 8 (ab 01-40-12)

Danach werden wieder der Professor und Sean gezeigt. Sie streiten sich darüber, ob man im Leben seine Potenziale ausnutzen und einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten, oder wirklich das machen sollte, was einen selbst glücklich macht.
Während des Streits stößt Will dazu und unterbricht die beiden. Lambeau verschwindet und Sean und der Junge reden über die Misshandlungen, die sie beide in ihrer Kindheit erlitten haben. Nach mehreren Versuchen stößt Sean zu Will durch und der Junge beginnt zu weinen und endlich zu verstehen, dass er für das Fehlverhalten seiner Pflegeeltern nichts kann. Die nächsten Szenen zeigen einen nachdenklichen Will in der U-Bahn und Zuhause.


Video 9 (ab 01-47-02)

Danach ist er bei einem Vorstellungsgespräch und erzählt in der nächsten Therapiesitzung, dass er den Job angenommen hat. Sean freut sich für den Jungen und sie verabschieden sich, da dies die letzte Stunde für beide sein wird.
Danach feiert Will in einer Bar mit seinen Freunden Geburtstag und sie schenken ihm ein altes Auto, das sie selbst wieder fahrtüchtig gemacht haben. Will ist begeistert.
Sean und der Professor treffen im Sprechzimmer wieder aufeinander, als Sean seine Sachen packt. Sie entschuldigen sich gegenseitig und gehen auch einen Trinken.
Als Sean Zuhause ist und auch dort seine Sachen packt, fährt Will vorbei und wirft ihm einen Brief in den Postkasten.
Zur gleichen Zeit wollen seine Freunde Will Zuhause abholen. Er ist jedoch nicht da und Chuckie freut sich für ihn.
Als Sean den Brief liest, erfährt er, dass Will die Arbeitsstelle doch nicht mehr annehmen und zu Skylar fahren will.
Die letzte Szene zeigt dann nur noch ein Auto, das dem Horizont entgegen fährt.


Video 10 (ab 01-58-36)


<< nach oben >>